Senioren

Leben im Alter

Alter ist bunt und vielfältig
Ebenso bunt und vielfältig sind die Möglichkeiten sich in unserer Evangelischen Landeskirche in Baden zu engagieren, Angebote zu nutzen und sich in Foren auszutauschen.

Die Evang. Landeskirche hat zum Thema „Alter“ eine  Konzeption „Leben in Fülle und Würde“ (PDF) entwickelt. Diese basiert auf der Studie „Kirche kompetent fürs Alter“ (PDF, Pressemeldung).

 

Seniorenbildung

Quelle: photocase

Erfahren, was man immer schon wissen wollte: sich mit anderen austauschen, sich informieren und in Gemeinschaft Neues ausprobieren- Bildung macht in jedem Alter Freude.
Bildungsangebote für ältere Menschen finden Sie in: Vortragsveranstaltungen, Projekten und Seniorenkreisen in Gemeinden, den Angeboten in den Kirchenbezirken der Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildung (EEB-Bezirke) und den Seminaren, Kursen, Fachtagen und Arbeitshilfen der EEB Baden: www.Seniorenbildung-baden.de

Seelsorge im Alter

Quelle: Dr. Urte Bejick
 
Seelsorge im Alter gibt Menschen die Möglichkeit, auf  Erfahrungen im Leben zurückzublicken. Sie teilt den Wunsch, Gott möge das eigene Leben segnen im Hier und Jetzt und zu einem guten Ende führen.
Seelsorge geschieht zwischen Menschen an vielen Orten: in der Gemeinde und Zuhause in der Gemeindeseelsorge und in Einrichtungen der Altenhilfe in der Altenheimseelsorge.
 

www.unserezeiten.de

gemeinsam gerecht gesalzen
Quelle: Unsere Zeiten

Im Internetportal „Unsere Zeiten“ haben Sie die Möglichkeit eigene Themen einzubringen, sich auszutauschen und zu vernetzen. Die Nutzerinnen und Nutzer dieses Portals bestimmen die Inhalte: eigene Fragen, Erfahrungen, Glaubensthemen … können eingestellt und ausgetauscht werden.

Folgende Arbeitsbereiche der Landeskirche und ihrer Diakonie bieten unter anderem Veranstaltungen und Materialien zu „Leben im Alter“ an.

Evang. Frauen in Baden 
Missionarische Dienste
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
Evangelische Arbeitnehmerschaft
Diakonisches Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden e.V.
Kirchlicher Dienst Land

 
Altenhilfe der Diakonie

Hilfe im Alter. Ich brauche das nicht. So alt bin ich nun auch wieder nicht. Und wenn mir mal was passiert, ich nicht mehr so kann? Vor dem Alleinsein fürcht ich mich doch ein bisschen.
Schauen Sie einmal hinein in unsere Angebote der diakonischen Altenhilfe.