EEB Karlsruhe _ Junge Alte

Tischgespräche bei "Junge Alte" über Bildung, Lebenswege und Zukunftsvisionen

Quelle: Annette Weiß, EEB Karlsruhe, Junge Alte
Quelle: Annette Weiß, EEB Karlsruhe, Junge Alte
Quelle: Annette Weiß, EEB Karlsruhe, Junge Alte

Voll waren die Tische bei den Tischgesprächen der jungen alten besetzt. Unter dem Titel 50 Jahre EEB- wir feiern! Tischgespräche bei junge alte – Bildung , Lebenswege und Zukunftsvisionen, wurde dem Jubiläum der Erwachsenenbildung gedacht.

„Wir tauschen Standpunkte und Erfahrungen zu unseren Bildungsgeschichten aus, geben Gelegenheit, Prägungen zu Wort kommen zu lassen und Wünsche zu äußern“ – so lautete die Einladung zu diesem Vormittag. Der gemeinsame Austausch führte die Gedanken in die Zukunft. Was war und was wird sein?

Neben den eigenen Lebensentwürfen wurden für junge alte konkrete Ideen entwickelt, beispielsweise die Einrichtung eines „chatrooms“ zum Weiterdiskutieren nach den Vorträgen oder Sprachangebote, die Lust an neuen Erkenntnissen wurde betont und die Vision der Weiterentwicklung des spirituellen und theologischen Bewusstseins entwickelt.

Feierlich umrahmt mit Klezmer-Klängen, Grußwort und Gastvortrag der Stadt Karlsruhe und kleinen kulinarischen Genüssen war der Vormittag eine Jubiläumsveranstaltung der besonderen Art.

Annette Weiß

Evangelische Erwachsenenbildung Karlsruhe, Junge Alte